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Dehnungsarme und abriebfeste Schot oder Fall für sportliche Fahrtensegler
- Arbeitsdehnung: < 2%
- Abriebfest und Kinkfrei
- Spleißbar
Mantel: Polyester hochgezwirnt
Kern: Dyneema® beschichtet (ab 6mm mit Umflechtung)
Produktnummer: 423110-SW
Herstellerinformationen Produktinformationen "LIROS Dynamic Color Tauwerk 10mm / Bruchlast 3100daN / Dunkelgrau-Weiß"
Hochwertiges LIROS Dynamic Color Tauwerk - Performance für sportliche Fahrtensegler
Erleben Sie die ultimative Mischung aus Handlichkeit und Abriebfestigkeit mit unserer Dynamic Color Leine. Diese Seil zeichnet sich durch einen geflochtenen Polyestermantel und einen beschichteten Dyneema®-Kern aus, was sie besonders robust und langlebig macht. Die Dynamic Color Leine ist mit dem LIROS-Heat-Stretch-System ausgestattet, das für eine formstabile und dehnungsarme Performance sorgt.Vielseitige Fall oder Schot Dank ihrer Konstruktion bietet die Dynamic Color Leine eine Arbeitsdehnung von unter 2%, was sie zur idealen Wahl als hochwertige Schot und dehnungsarmes Fall für sportliche Fahrtensegler macht. Diese kinkfreie Leine ist perfekt für Cruiser-Racer, die eine präzise und zuverlässige Schot benötigen.
Für einen Qualitätssprung nach oben empfehlen wir zum Beispiel das Racer oder Racer Hybrid Tauwerk. Dank ihres Dyneema-Kerns haben sie eine Arbeitsdehnung von weniger als 1,5% und erhohen dadurch die Leistungsfähigkeit des Segels.
Mantel: Polyester hochgezwirnt
Konstruktion: 5mm: 16-fach geflochten
6 - 8mm: 24-fach geflochten
10 - 14mm: 32-fach geflochten
Kern: Dyneema® beschichtet (ab 6mm mit Umflechtung)
Eigenschaften:
- Arbeitsdehnung: < 2%
- Dehnungsarm, Abriebfest und Kinkfrei
- Spleißbar
- LIROS-Heat-Stretch-System
Individuelle Konfiguration Stellen Sie sich das Dynamic Color Tauwerk nach ihren Wünschen zusammen - mit Takling, mit Auge oder nur heiß abgeschnitten. In unserer hauseigenen Manufaktur werden Ihre Seile hochwertig verarbeitet und mit langlebigen und sicheren Spleißen und Taklingen versehen. Finden Sie zusätzlich den passenden Schäkel, der direkt mit geliefert und je nach dem auch verspleißt wird. Weiter unten finden Sie genauere Informationen und Erklärungen zu den unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten für ihr Fall oder ihre Schot.
Unsere Empfehlung für Ihr Boot:
Segelfläche (m2) | 10 m2 | 20 m2 | 30 m2 | 40 m2 | 50 m2 | 60 m2 | 70 m2 | 80 m2 | 90 m2 | 100 m2 |
LIROS Dynamic Color | 6 mm | 8 mm | 10 mm | 12 mm | 12 - 14 mm | 14 mm | 14 mm | - | - | - |
Hinweis: Für die Verwendung als Achterholer wählen Sie bitte jeweils einen Durchmesser stärker!

Spleißservice der hauseigenen Manufaktur der Hamburger Tauwerk Fabrik
Unser Spleißservice profitiert von Jahrzehnte langer Erfahrung und Fachwissen im Bereich der Yachtausstattung - Spleißen und Takeln sind für uns kein Problem! Passen Sie das Tauwerk nach Ihren Wünschen im Konfigurator an:
Augspleiß: Beim Augspleiß wird ein kleines festes, nicht-öffnendes Auge bzw. eine kleine Schlaufe in ein Ende des Seils gespleißt. Das Auge können sie nun ganz einfach mit Schäkeln, Blöcken oder Softschäkeln verbinden, ohne die Bruchlast des Seils durch einen Knoten stark zu verringern.
Kauschspleiß: Eine in das Auge eingespleißte Edelstahlkausch. Die Kausch bietet einen zusätzlichen Abriebschutz für das Seil, wenn es zu Beispiel mit einem Schäkel befestigt ist.
Schäkel: Suchen Sie sich einen Schäkel aus, der in Ihr Fall oder Ihre Schot eingespleißt werden soll. Sie können zwischen verschiedensten Schäkeln, wie Fallenschäkeln, Kauschschäkeln oder Schnappschäkeln auswählen, je nach dem welche Anforderung Sie an die Schäkel haben.
Takling: Das Ende des Seils wird durch einen genähten Takling veredelt. Der Takling dient dazu das Aufdröseln des Seils auch bei einer hohen Nutzungsintensität zu verhindern.
Pilotöse: Eine Pilotöse ist ein kleines Auge am Ende des Seils. Es wird nur durch einen Takling vernäht und dient primär zum reinziehen des Falls in den Mast. Es kann keine große Last aufnehmen.
Ohne Spleiß / nur geschnitten: Das Ende des Tauwerks wird heiß geschnitten und verschmolzen, um ein aufdröseln zu verhindern.