Fallen und Schoten
Konfektionierte Fallen & Schoten nach Ihren Wünschen. Fallen und Schoten sind Tauwerke zur Bedienung der Segel – sie verbinden laufendes Gut und Takelage miteinander und ermöglichen das sichere Setzen, Trimmen und Sichern der Segel unter Last. Grundsätzlich gilt, je hochwertiger das Segel, desto dehnungsärmer sollten die passenden Fallen und Schoten sein, damit das Segel sein volles Potenzial entfalten kann.
Fallen wie Grossfall, Fockfall, Spifall, Genuafall, Gennakerfall oder Spinnakerfall dienen zum Setzen (Hissen) und Bergen (Herablassen) der Segel, während Schoten/Schotleinen wie Großschot, Fockschot, Genuaschot, Spischot, Spinnakerschot oder Gennakerschot zum Trimmen und Steuern der Segel verwendet werden.
Die Manufaktur der Hamburger Tauwerk Fabrik ist ihr zuverlässiger Partner, wenn es um das Konfektionieren, Spleißen & Takeln von hochwertigen Fallen + Schoten geht. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir auf die Verarbeitung und Veredlung von High-Tech Tauwerk für Fallen sowie Schoten spezialisiert. Konfektionieren Sie sich das passende Fall oder die passende Schot mit Schäkel, Auge, Kausche, Pilotöse, Takling in Wunschlänge für Ihr Segelschiff, Boot oder Ihre Yacht.




































































































Die passenden Fallen und Schoten für Ihr Boot
Fallen und Schoten verbinden Takelage und laufendes Gut auf Ihrem Schiff und ermöglichen das präzise Setzen, Trimmen und Halten der Segel unter Last.
Fallen müssen eine hohe Bruchlast und möglichst geringe Dehnung/Reck aufweisen, um eine präzise Kontrolle zu ermöglichen. Sie sollten zudem griffig und scheuerfest sein, um sicheres Handling und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. UV-Beständigkeit und Widerstandskraft gegen Salzwasser sind ebenfalls entscheidend, da Fallen ständigen Belastungen und extremen Bedingungen ausgesetzt sind.
Schoten sollten abriebfest, UV-beständig und in der Lage sein, hohe Bruch- und Arbeitslasten bei kleinem Durchmesser und Gewicht zu bewältigen. Für handbediente Schoten ist eine gute Griffigkeit wichtig, und sie sollten keine Kinken bilden. Polyesterleinen sind weich und geschmeidig, während Dyneema für Performance-Cruiser mit geringerer Dehnung und besserer Leistung geeignet ist. Mischungen aus Dyneema und Polypropylen bieten eine günstigere Option mit etwas erhöhter Dehnung. Genuaschoten sollten zudem mit der Winschen kompatibel sein, um schnelle Manöver zu ermöglichen.
In der hauseigenen Werkstatt der Hamburger-Tauwerk Fabrik spleißen unsere Takler Fallen und Schoten für Boote, Yachten und Schiffe in allen Ausfertigungen und Größen. Jede Fall und jede Schot wird von uns nach Ihren Wünschen und individuellen Anforderungen gespleißt. Sie können zwischen allen Optionen wie Augspleiß, Kauschspleiß, Takling und unterschiedlichen Schäkeln wählen. Zögern Sie nicht, uns auch für Sonderanfertigungen zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne auch telefonisch, falls Sie Fragen haben.
Wie lang muss ein Fall sein?
Der beste Ansatz zur Ermittlung der richtigen Längen für Ihre Fallen, Schoten und Steuerleinen ist es, die alten Taue vor dem Austausch zu messen.
Faustregeln zur Ermittlung der Länge des Falls*
- Mastlänge × 2,5 = Länge Fall
- Doppelte Masthöhe + Länge zum Cockpit in m = Länge Fall
Wie lang muss eine Schot sein?
Die Länge einer Schot hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe des Bootes, der Position der Umlenkrollen sowie der Art des Segels (Fock, Genua, Großsegel usw.).
Faustregel zur Ermittlung der Länge der Schot*
- Die Schot sollte etwa 1,5 bis 2,5Mal so lang sein wie das Boot.
Das stellt sicher, dass das Segel in allen Kursen gut bedient und getrimmt werden kann, ohne dass die Leine zu kurz oder übermäßig lang ist. Bei größeren Yachten oder speziellen Riggarten kann die notwendige Länge abweichen.
* Diese Angaben sind ohne Gewähr und stellen eine Empfehlung dar.
Welchen Durchmesser benötige ich für meine Fallen & Schoten?
Wie dick Fallen oder Schoten sein sollten, hängt von vielen Faktoren ab – zum Beispiel von der Bootsgröße, der Belastung und dem Material der Leinen. Es gibt hier kein festes Maß, das für alle Boote passt. Wichtig ist: Fallen müssen vor allem stabil sein und wenig Dehnung haben, damit das Segel gut steht. Schoten dagegen sollten gut in der Hand liegen und sich leicht bedienen lassen. Bei modernen Leinen spielen auch das Innenmaterial (z. B. Dyneema) und die Art des Geflechts eine Rolle.
| Segelfläche (m²) | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| LIROS Racer XTR | - | - | 8 | 8 | 8 | 10 | 10 | 12 | 12 | 14 |
| LIROS Racer Hybrid | - | - | 8 | 8 | 8 | 10 | 10 | 12 | 12 | 14 |
| LIROS Racer Vision | - | - | 8 | 8 | 8 | 10 | 10 | 12 | 12 | 14 |
| LIROS Racer | - | 6 | 8 | 10 | 10 | 12 | 12 | 14 | 14 | 16 |
| LIROS Regatta 2000 | 5 | 6 | 8 | 10 | 10 | 12 | 12 | 14 | 14 | 16 |
| LIROS Dynamic Plus | 6 | 8 | 10 | 12 | 14 | 14 | 14 | - | - | - |
| LIROS Dynamic Color | 6 | 8 | 10 | 12 | 14 | 14 | 14 | - | - | - |
| LIROS D-Pro | 4 | 5 | 6 | 8 | 8 | 9 | 9 | 10 | 12 | 14 |
| LIROS Control-XTR | 5 | 6 | 8 | 8 | 8 | 10 | 10 | 12 | 12 | 14 |
| LIROS V-Force | 6 | 8 | 8 | 10 | 12 | - | - | - | - | - |
Die Durchmesser der verschiedenen Festmacher sind in Millimeter (mm) angegeben.














